make a site for free

SPONSORING-AKTIVIERUNG

DAS DUELL

Für das von der Deutschen Telekom initiierte Freundschaftsspiel zwischen dem 1.FCN und dem FC Bayern München im Januar 2020 durften wir im Rahmen von MagentaSport bei der Kommunikationsplanung und -umsetzung aktiv werden. Neben der Erstellung des Key Visuals waren wir für die präzise Aussteuerung der Werbemittel auf Digital- und Social-Media, für die Integrationen bei diversen Medienpartnern, sowie für den Aufbau der Kampagnen-Landingpage zuständig.

TELEKOM FAN BATTLE

Gemeinsam mit der Deutschen Telekom haben wir eine neue, interaktive Show für die Fans des FC Bayern Münchens entwickelt - das "Telekom FanBattle“. Das Format findet einmal im Monat in der FC Bayern App statt. In der Show spielen die FC Bayern-Stars mit den Fans, die ein großes Wissen rund um das Team und den Verein haben und die gut schätzen können.

STADIUM VISION

Wir unterstützen den FC Bayern konzeptionell bei Stadium Vision, einem Projekt im Rahmen der Digitalisierung der Allianz Arena. Zudem sind wir rund um die Spieltage für das Contentmanagement der mehr als 1200 Stadium Vision Screens im Außen-/ sowie Innenbereich der Arena verantwortlich.

KAMPAGNEN

APPLE PAY

Für die Einführung von Apple Pay durch die HypoVereinsbank im Umfeld des FC Bayern /Arena und online durften wir die Kreation und die Kommunikationsplanung für die Verlängerung der Kampagne übernehmen.

FIBA BASKETBALL WM

Im Rahmen der Basketball WM im Herbst 2019 waren wir sowohl mit der Planung, als auch der Umsetzung der kommunikativen Maßnahmen beauftragt. Um das von MagentaSport übertragene Turnier im deutschen Raum erfolgreich zu bewerben, arbeiteten wir nicht nur das Kampagnen-Motiv aus, sondern waren mitverantwortlich für die Aussteuerung der (Online-)Werbemittel sowie für die Bewerbung auf MagentaTV und weiteren Kanälen der Telekom. Zudem befüllten wir während des gesamten Turnierzeitraums täglich die Social Media Kanäle von MagentaSport mit aktuellen wettbewerbsbezogenen Informationen und spezifisch kreiertem Content.  

SKY SPORT KOMPAKT

Für die Telekom erstellen wir überdurchschnittlich erfolgreiche Kampagnenstrecken für MagentaSport mit Sky Sport Kompakt über unterschiedlichste Medien hinweg.

Dabei durchlaufen wir alle Schritte der Kampagnenumsetzung. Angefangen bei der Kreation zur Aussteuerung sowie Schaffung der Awareness für das Produkt bis hin zur Zuführung über alle Kanäle. Durch die eventspezifische und personalisierte Ansprache erreichen wir den Kunden dort, wo er zu finden ist.

REDAKTION

TV-/DIGITAL

Für unseren Kunden Telekom und deren Sport-TV-Angebot MagentaSport haben wir im Jahre 2017 eine TV-/Digital-Redaktion aufgebaut. Seitdem sind unsere festangestellten Redakteure im Zwei-Schicht-Betrieb von 9-23 für die Redaktionierung sämtlicher Plattformen im Sportbereich zuständig.

Dies sind neben der Webseite und App auch die TV-Plattformen (MagentaTV, MagentaTV Stick, SmartTV, AmazonFireTV) sowie die Social Media-Kanäle Youtube, Facebook und Instagram. Darüber hinaus setzen wir auch klassische Redaktionstätigkeiten um, wie die Interaktion mit Medien- und PR-Kontakten, die Content-Verwertung über Partner-Kanäle (Clubs, Ligen) sowie die Erstellung sämtlicher Inhalte.

SOCIAL MEDIA REDAKTION

MAGENTA SPORT FACEBOOK / INSTAGRAM / YOUTUBE

Der Facebook Account von MagentaSport wird seit 2017 von uns für die Telekom betreut. Das Ziel ist die Awareness-Steigerung von MagentaSport in der Zielgruppe der sportbegeisterten Deutschen sowie damit verbunden die Steigerung der Abozahlen des Produkts. Mit Hilfe eines umfangreichen KPI-Trackings und enger Content-Aussteuerung konnten sämtliche Zielsetzungen übererfüllt werden.

Ende 2017 verantworteten wir den Launch des MagentaSport YouTube-Kanals und Mitte 2018 gingen wir mit Instagram für MagentaSport an den Start. Wie auch bei Facebook sind wir auch in diesen sozialen Netzwerken für die komplette strategische Ausrichtung und ständige Pflege sowie Redaktionierung zuständig. 

Bei Youtube fokussieren wir uns stark auf eine SEO-gerechte Aufbereitung der Inhalte sowie eine sehr zeitnahe Veröffentlichung der Spielberichte. 

eSPORTS

MAGENTA eTROPHY

Für die Magenta eTrophy durften wir die Landingpage, Trophäe, Autogramm-Karten und die Stände auf der Gamescom gestalten. Darüber hinaus haben wir die Telekom bei der redaktionellen Begleitung und Umsetzung auf Social Media unterstützt. Auch um die Gestaltung des Live-Streams kümmerte sich unsere Grafik.

TWITTER ACCOUNT: TELEKOM ZOCKT

Der Account wurde mit dem Ziel, Gaming- und eSports-Themen auf eine authentische Bühne zu heben und mit der Zielgruppe auf einer Augenhöhe zu kommunizieren, gestartet. Der Inhalt und das Design des Accounts werden von uns für die Telekom konzipiert und erstellt.

KAMPAGNE

Bei der eSports-Kampagne der Telekom haben wir bei der Erstellung der Grafik, sowie der Konzeptionierung mitgewirkt. Das Ziel der Kampagne war es, die Zielgruppe für Gaming- und eSports-Produkte richtig anzusprechen.

BRANDING

TELEKOM CUP

Neben diversen Kampagnen für die Telekom Cups mit dem Ziel des Ticket-Verkaufs haben wir durch diverse Branding-Maßnahmen dafür gesorgt, dass die Deutsche Telekom als Sponsor und Veranstalter dieses wiederkehrenden Events seine Marke optimal präsentieren konnte. Dafür entwickelten wir u.a. die Designs für Branding-Elemente im Stadion, für das Stadion-Umfeld und in den VIP-Bereichen. Auch das Logo haben wir schon mehrfach weiterentwickelt.  

TROPHÄEN

Die Gewinner verschiedener Telekom-Sponsoring-Formate wurden mit Trophäen geehrt, die wir kreiert und bis zur Produktions-Stufe entwickelt haben. Somit stammen z.B. die Fan Awards, die Magenta eTrophy und der
Telekom E Cup  aus unserem Grafik- und Design-Unit. 

PROMOTION

Neben diversen Promotion-Ständen für Sport-Produkte der Telekom durften wir u.a. den Telekom Fan-Truck branden. Dieser wird bei großen Sport-Events eingesetzt, um die Besucher der Veranstaltungen für die Marke Deutsche Telekom und deren Produkte zu gewinnen.  

MESSE BRANDING

Für unseren Kunden Telekom durften wir im Rahmen des Esports-Engagements den Messeauftritt bei der Gamescom gestalten. Dabei waren wir für diverse Branding-Flächen, dem reibungslosen Ablauf des Messeauftritts sowie für die Organisation und Realisierung eines Esport-Turniers inkl. Autogrammstunden mit Profi-Gamern zuständig.